2017, Tue, Oct 03

Dorit Chrysler & Carsten Nicolai: Victory over Death!

Experimental opera conceived by Anton Vidokle

Dorit Chrysler (Foto: Kayissa Mavrides), Carsten Nicolai (Foto: Andrey Bold, 2015)

Dorit Chrysler (Foto: Kayissa Mavrides), Carsten Nicolai (Foto: Andrey Bold, 2015)

On the occasion of the closing event of Art Without Death Dorit Chrysler and Carsten Nicolai will perform a new work inspired by ideas found in Russian Cosmism along with a digital translation of its sound into visual patterns.

In the era of the Russian Revolution, new discoveries encouraged artists as well as scientists to produce groundbreaking works. Two of today’s most compelling composers and musicians, Dorit Chrysler and Carsten Nicolai, will use various instruments, sampled sounds, and images, to create a performance relating to this history of invention. Chrysler will be playing two customized theremins. The theremin, one of the first electronic instruments, was created by Soviet scientist Léon Theremin and patented in 1928. A loop antenna controls the volume while an upright antenna controls the pitch. The electrical signals from the theremin are amplified and sent to a loudspeaker. Nicolai will operate sampled sounds generated by the legendary ANS synthesizer, a photo-electronic musical instrument developed by the Soviet engineer Evgeny Murzin and named after avant-garde composer Alexander Nikolayevich Scriabin (A. N. S.). The technological basis of Murzin’s invention was the method of graphical sound recording used in cinematography (developed in the Soviet Union concurrently with similar technologies in the United States), which made it possible to generate an image of a sound wave, as well as to realize the opposite goal—synthesizing a sound from an artificially drawn sound spectrogram. The sound produced by the ANS will be familiar to fans of Andrei Tarkovsky: composer Edward Artemiev created the iconic music in Solaris using this synthesizer.

Taking on the history of the “Gesamtkunstwerk,” Dorit Chrysler will in addition perform the biocosmist manifesto written by the Futurist poet Alexander Svyatogor in 1922: “The questions of immortalism and interplanetarianism must not be viewed independently or linked automatically. They both result from and complete one another, constituting a single organic whole united under a single term—biocosmism.”

Dorit Chrysler was born in Graz and is currently based in New York and Austria. Chrysler is best known as a theremin virtuoso, sound artist, and composer. As the co-founder of the NY Theremin Society and creator of KidCoolThereminSchool, the first school of theremin, she has developed a curriculum for early electronic music education for children. Other upcoming appearances include the premiering of new works at Ars Electronica, as well as a Styrian Herbst Festival commission, and a sound performance at Den Frie, Copenhagen, as part of “Sisters Academy.” Artistic collaborations include projects with Jesper Just, Philippe Quesne, Anders Trentemøller, Cluster, Sasha Waltz, and Elliott Sharp.

Carsten Nicolai, aka Alva Noto, is one of the most renowned artists working at the intersection of art and science infamous for his minimalist approach. Born in 1965 in Karl-Marx-Stadt (today Chemnitz), he is part of an artist generation who works intensively in the transitional area between music, art, and science. In his work as a visual artist, Nicolai seeks to overcome the separation of the sensory perceptions of humans by making scientific phenomena like sound- and light frequencies perceivable for both eyes and ears. His installations have a minimalistic aesthetic that by its elegance and consistency is highly intriguing. After his participation in important international exhibitions like documenta X and the 49th and 50th Venice Biennale, Nicolai’s works were shown worldwide in extensive solo and group exhibitions. His artistic œuvre echoes in his musical outputs. Under the pseudonym Alva Noto he leads his sound experiments with a strong adherence to reductionism into the field of electronic music creating his own code of signs, acoustics, and visual symbols.

Di, 03. Oktober 2017

Dorit Chrysler & Carsten Nicolai: Sieg über den Tod!

Experimentelle Oper konzipiert von Anton Vidokle

Dorit Chrysler (Foto: Kayissa Mavrides), Carsten Nicolai (Foto: Andrey Bold, 2015)

Dorit Chrysler (Foto: Kayissa Mavrides), Carsten Nicolai (Foto: Andrey Bold, 2015)

Zur Finissage von Art Without Death präsentieren Dorit Chrysler und Carsten Nicolai ein von den Ideen des Russischen Kosmismus inspiriertes neues Werk mit einer digitalen Übersetzung von Klängen in visuelle Muster.

Die Russische Revolution und die Entdeckungen jener Jahre ermutigten Künstler*innen und Wissenschaftler*innen zu Pionierarbeiten. Dorit Chrysler und Carsten Nicolai schaffen mit verschiedenen Instrumenten, gesampelten Sounds und Bildern eine Performance, die an diese Geschichte anknüpft. Chrysler spielt zwei speziell gefertigte Theremins. Der sowjetische Forscher Léon Theremin entwickelte das gleichnamige Instrument als eines der ersten elektronischen Instrumente überhaupt und ließ es 1928 patentieren. Eine Peilantenne des Instruments kontrolliert die Lautstärke, während eine aufgerichtete Antenne die Tonhöhe aussteuert. Die elektrischen Signale werden verstärkt und an einen Lautsprecher gesendet. Nicolai spielt gesampelte Sounds, die vom legendären ANS-Synthesizer generiert werden. Das optoelektronische Musikinstrument ist eine Erfindung des sowjetischen Ingenieurs Evgeny Murzin und nach dem Avantgarde-Komponisten Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (A. N. S.) benannt. Technisch basiert Murzins Erfindung auf der Methode der grafischen Tonaufzeichnung, die auch im Kino zum Einsatz kommt. Das Verfahren wurde in der Sowjetunion parallel zu ähnlichen in den USA verwendeten Systemen entwickelt. Es erlaubt das Generieren des Bildes einer Klangwelle beziehungsweise das Synthetisieren eines Klangs aus einem künstlich gezeichneten Sound-Spektrogramm. Tarkovsky-Fans werden die vom ANS erzeugten Klänge vertraut sein: Der Komponist Edward Artemiev erschuf mit diesem Synthesizer die ikonische Filmmusik zu Solaris.  

Dorit Chrylser wird außerdem – als Referenz an die Geschichte des „Gesamtkunstwerks“ – das 1922 vom futuristischen Dichter Alexander Svyatogor geschriebene Biokosmistische Manifest aufführen: „Die Fragen der Unsterblichkeit und des Interplanetarismus dürfen weder unabhängig voneinander betrachtet noch automatisch miteinander verbunden werden. Beide ergeben sich aus dem jeweils anderen Phänomen und ergänzen einander. Sie konstituieren ein einheitliches, organisches Ganzes – vereint unter einem einzigen Begriff: Biokosmismus.“

Dorit Chrysler wurde in Graz geboren und lebt in New York und Österreich. Die virtuose Theremin-Spielerin, Klangkünstlerin und Komponistin ist Mitgründerin der NY Theremin Society und Initiatorin der ersten Theremin-Akademie KidCoolThereminSchool. Für diese entwickelte sie einen eigenen Lehrplan für die frühkindliche Erziehung im Bereich elektronische Musik. Weitere neue Werke Chryslers werden demnächst bei der Ars Electronica zur Aufführung kommen, eine Auftragsarbeit wird sie beim Steirischen Herbstfestival vorstellen und im Rahmen der „Sisters Academy“ wird eine Sound Performance bei Den Frie, Kopenhagen zu hören sein. Chrysler realisierte zahlreiche künstlerische Koproduktionen, unter anderem mit Jesper Just, Philippe Quesne, Anders Trentemøller, Cluster, Sasha Waltz und Elliott Sharp.

Carsten Nicolai aka Alva Noto ist einer der renommiertesten Künstler an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft und bekannt für seinen minimalistischen Ansatz. 1965 in Karl-Marx-Stadt (dem heutigen Chemnitz) geboren gehört er einer Generation an, die vor allem im Grenzbereich von Musik, Kunst und Wissenschaft kreativ tätig ist. Als bildender Künstler will Nicolai die Grenzen zwischen den sensorischen Wahrnehmungen des Menschen überwinden, indem er technische Phänomene wie Klang und Lichtfrequenzen für das Auge und Ohr wahrnehmbar macht. Seine Installationen sind von faszinierender Eleganz und Konsistenz und werden durch ihre minimalistische Ästhetik ausgezeichnet. Neben Teilnahmen an großen internationalen Ausstellungen wie der documenta X sowie der 49. und 50. Biennale von Venedig werden Nicolais Werke weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert. Zu seinem künstlerischen Oeuvre zählen auch die unter dem Pseudonym Alva Noto durchgeführten Klangexperimente, die von einem prägnanten Reduktionismus begleitet unmittelbar in die Sphäre elektronischer Musik führen. Für sie entwickelt Nicolai alias Alva Noto eigene Zeichencodes, eine spezifische Akustik und visuelle Symbole.