Tatort: Schlachtfeld

Readings and Discussions on World War I
2015, Oct 04, Sun — 2016, Jun 05, Sun

Tatort: Schlachtfeld | Ulrich Matthes (Center) and Burghart Klaußner | © Sebastian Bolesch

Tatort: Schlachtfeld | Ulrich Matthes (Center) and Burghart Klaußner | © Sebastian Bolesch

Miroslav Nemec (left) und Udo Wachtveitl (right) read at the Haus der Kunst in Munich. | © Max Geuter

Miroslav Nemec (left) und Udo Wachtveitl (right) read at the Haus der Kunst in Munich. | © Max Geuter

Peter Lohmeyer reads at the Staatstheater Hannover. | © Katrin Ribbe

Peter Lohmeyer reads at the Staatstheater Hannover. | © Katrin Ribbe

Nicole Heesters (left) und Peter Lohmeyer (right) read at the Deutsche Nationalbiliothek in Leipzig. | © PUNCTUM / Stefan Hoyer

Nicole Heesters (left) und Peter Lohmeyer (right) read at the Deutsche Nationalbiliothek in Leipzig. | © PUNCTUM / Stefan Hoyer

Matthias Rogg (left), Rüdiger Kruse (center) und Jan Ehlert (right) debate at the Hamburger Kammerspiele. | © Bo Lahola

Matthias Rogg (left), Rüdiger Kruse (center) und Jan Ehlert (right) debate at the Hamburger Kammerspiele. | © Bo Lahola

Theresa Hübchen und Marcus Bluhm read at the Staatsschauspiel Dresden. | © promo

Theresa Hübchen und Marcus Bluhm read at the Staatsschauspiel Dresden. | © promo

Christhard Läpple (left), Rosemarie Hein (Center) and Ernst Piper (right) debate at the Theater Magdeburg. | © Nilz Böhme

Christhard Läpple (left), Rosemarie Hein (Center) and Ernst Piper (right) debate at the Theater Magdeburg. | © Nilz Böhme

Dominique Horwitz and Sophie Rois read at the Deutsches Nationaltheater Weimar. | © Thomas Müller

Dominique Horwitz and Sophie Rois read at the Deutsches Nationaltheater Weimar. | © Thomas Müller

Charly Hübner and Lina Beckmann read at the Volkstheater Rostock. | © Thomas Häntzschel

Charly Hübner and Lina Beckmann read at the Volkstheater Rostock. | © Thomas Häntzschel

Tanja Weidner (Wolfgang-Borchert-Theater), Sonja Valentin, Meinhard Zanger (Director Wolfgang-Borchert-Theater), Hannelore Hoger, Gerd Krumeich, Oliver Urbanski, Sybille Benning, Jan Ehlert (from left to right) at the Wolfgang-Borchert-Theater Münster | © Klaus Lefebvre

Tanja Weidner (Wolfgang-Borchert-Theater), Sonja Valentin, Meinhard Zanger (Director Wolfgang-Borchert-Theater), Hannelore Hoger, Gerd Krumeich, Oliver Urbanski, Sybille Benning, Jan Ehlert (from left to right) at the Wolfgang-Borchert-Theater Münster | © Klaus Lefebvre

One hundred years after World War I the violent conflicts of our age have assumed completely new forms. When individual militias, warlords and terrorist groups, as opposed to states, become the decisive players, then in many cases wars can now no longer be recognized as such. However, even World War I, as a global war, was already a complex formation composed of diverse parties and partisans, paramilitaries and warmongering intellectuals. At times it was not clear who was fighting against who and for what as friendships, loyalties and convictions often came into conflict with national identity: For example, in an exchange of letters from 1914, the men of letters Gerhard Hauptmann and Romain Rolland argued whether France or Germany as states had started the war, or whether as cultural nations they were both defending themselves against an attack from barbarians. To this day we continue to struggle for cultural dominance – wars are also fought on the symbolic and psychological plane.

As is the case today, the different violent conflicts between 1914 and 1918 resulted in the persecution of minorities, flight and expulsion: In a novella from 1927, the writer Stefan Zweig, who suffered from the loss of his homeland throughout his life, described how a refugee was fished out of the water – an image that is all too familiar to us today.

In the series of readings and discussions Tatort: Schlachtfeld, the literary texts, letters and diaries from World War I will be brought to life by actors, providing a historical background against which we can gain a new understanding of contemporary phenomena such as terrorism and civil war, military interventions, flight and expulsion.

In the readings, well-known actors from the crime series Tatort such as Barbara Auer, Nicole Heesters, Dominique Horwitz, Charly Hübner or Ulrich Tukur, will bring to life a war which preoccupied the artists and literati of the age like no other.

In 18 nationwide events between October 2015 and June 2016, the Tatort commissioners will lend their voices to European and non-European poets and intellectuals, war opponents and enthusiasts, doubters and those dragged into events from 1914 to 1918.

In the concluding discussions with politicians, historians and further experts, positions of the time will be juxtaposed with current debates in order to gain an understanding of how, over the last one hundred years, World War I has continued to exercise an effect, fundamentally changing our understanding of war and violence.

Tatort: Schlachtfeld is curated by Sonja Valentin.

“Tatort: Schlachtfeld” takes place as part of 100 Years of Now.

Tatort: Schlachtfeld

Lesungen und Gespräche zum Ersten Weltkrieg
So, 04. Oktober 2015 — So, 05. Juni 2016

Tatort: Schlachtfeld | Ulrich Matthes (Fokus) und Burghart Klaußner | © Sebastian Bolesch

Tatort: Schlachtfeld | Ulrich Matthes (Fokus) und Burghart Klaußner | © Sebastian Bolesch

Miroslav Nemec (links) und Udo Wachtveitl (rechts) lesen im Münchner Haus der Kunst. | © Max Geuter

Miroslav Nemec (links) und Udo Wachtveitl (rechts) lesen im Münchner Haus der Kunst. | © Max Geuter

Peter Lohmeyer liest im Staatstheater Hannover. | © Katrin Ribbe

Peter Lohmeyer liest im Staatstheater Hannover. | © Katrin Ribbe

Nicole Heesters (links) und Peter Lohmeyer (rechts) lesen in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig. | © PUNCTUM / Stefan Hoyer

Nicole Heesters (links) und Peter Lohmeyer (rechts) lesen in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig. | © PUNCTUM / Stefan Hoyer

Matthias Rogg (links), Rüdiger Kruse (Mitte) und Jan Ehlert (rechts) diskutieren in den Hamburger Kammerspielen. | © Bo Lahola

Matthias Rogg (links), Rüdiger Kruse (Mitte) und Jan Ehlert (rechts) diskutieren in den Hamburger Kammerspielen. | © Bo Lahola

Theresa Hübchen und Marcus Bluhm lesen im Staatsschauspiel Dresden. | © promo

Theresa Hübchen und Marcus Bluhm lesen im Staatsschauspiel Dresden. | © promo

Christhard Läpple (links), Rosemarie Hein (Mitte) und Ernst Piper (rechts) diskutieren im Theater Magdeburg. | © Nilz Böhme

Christhard Läpple (links), Rosemarie Hein (Mitte) und Ernst Piper (rechts) diskutieren im Theater Magdeburg. | © Nilz Böhme

Dominique Horwitz und Sophie Rois lesen im Deutschen Nationaltheater Weimar. | © Thomas Müller

Dominique Horwitz und Sophie Rois lesen im Deutschen Nationaltheater Weimar. | © Thomas Müller

Charly Hübner und Lina Beckmann lesen im Volkstheater Rostock. | © Thomas Häntzschel

Charly Hübner und Lina Beckmann lesen im Volkstheater Rostock. | © Thomas Häntzschel

Tanja Weidner (Wolfgang-Borchert-Theater), Sonja Valentin, Meinhard Zanger (Intendant Wolfgang-Borchert-Theater), Hannelore Hoger, Gerd Krumeich, Oliver Urbanski, Sybille Benning, Jan Ehlert (v. l. n. r.) im Wolfgang-Borchert-Theater Münster | © Klaus Lefebvre

Tanja Weidner (Wolfgang-Borchert-Theater), Sonja Valentin, Meinhard Zanger (Intendant Wolfgang-Borchert-Theater), Hannelore Hoger, Gerd Krumeich, Oliver Urbanski, Sybille Benning, Jan Ehlert (v. l. n. r.) im Wolfgang-Borchert-Theater Münster | © Klaus Lefebvre

Hundert Jahre nach dem Ersten Weltkrieg haben die Gewaltkonflikte unserer Zeit ganz neue Formen angenommen. Wenn anstelle von Staaten einzelne Milizen, Warlords und Terrorgruppen zu den entscheidenden Akteuren werden, lassen sich Kriege oft kaum noch als solche erfassen. Doch auch der Erste Weltkrieg als weltumspannendes Kriegsereignis war schon ein komplexes Gebilde unterschiedlichster Parteiungen und Partisanen, Paramilitärs und kriegstreiberischer Intellektueller. Manchmal war nicht klar, wer eigentlich gegen wen und für was kämpfte, denn Freundschaften, Loyalitäten und Überzeugungen gerieten oft in Konflikt mit der nationalen Identität: Die Literaten Gerhard Hauptmann und Romain Rolland etwa stritten 1914 in Briefen darüber, ob Frankreich oder Deutschland als Staaten den Krieg begonnen hatten, oder ob sich beide als Kulturnationen gegen den Angriff von Barbaren verteidigten. Auch heute kämpfen wir um kulturelle Vormachtstellungen – Kriege werden auch symbolisch und psychologisch geführt.

So wie heute hatten die unterschiedlichen Gewaltkonflikte zwischen 1914 und 1918 Verfolgungen von Minderheiten, Flucht und Vertreibungen zur Folge: Der sein Leben lang unter dem Heimatverlust leidende Schriftsteller Stefan Zweig beschrieb 1927 in einer Novelle über den Ersten Weltkrieg, wie ein Flüchtling aus dem Wasser gefischt wird – ein Bild, das wir heute nur zu gut kennen.

Die literarischen Texte, Briefe und Tagebucheinträge aus der Zeit des Ersten Weltkriegs werden in der Lese- und Diskussionsreihe Tatort: Schlachtfeld von bekannten Schauspieler*innen vergegenwärtigt, um vor dem historischen Hintergrund zu einem neuen Verständnis heutiger Phänomene wie Terror und Bürgerkrieg, militärische Interventionen, Flucht und Vertreibung zu kommen.

Die aus der Krimiserie Tatort bekannten Darsteller*innen wie Barbara Auer, Nicole Heesters, Dominique Horwitz, Charly Hübner oder Ulrich Tukur rufen bei den Lesungen einen Krieg in Erinnerung, der wie kaum ein anderer Künstler*innen und Literat*innen seiner Zeit beschäftigt hat.

Bei 18 bundesweiten Veranstaltungen von Oktober 2015 bis Juni 2016 leihen die Tatort-Kommissare europäischen und außereuropäischen Dichter*innen und Intellektuellen, Kriegsgegner*innen und Kriegsbegeisterten, Mitgerissenen und Zweifelnden aus den Jahren 1914 bis 1918 ihre Stimme.

Anschließende Gespräche mit Politiker*innen und Historiker*innen und weiteren Expert*innen setzen damalige Positionen in Bezug zu aktuellen Debatten, um zu verstehen wie der Erste Weltkrieg über die letzten hundert Jahre bis heute fortwirkt und wie er das Verständnis dessen, was Krieg und Gewalt sind, grundlegend verändert hat.

Tatort: Schlachtfeld wird kuratiert von der Hamburger Dramaturgin Sonja Valentin.

„Tatort: Schlachtfeld“ findet im Rahmen von 100 Jahre Gegenwart statt.