Forensis, Forensic Architecture in Zusammenbarbeit mit SITU Research, GUATEMALA: OPERAĆION SOFÍA | Der DNA-Identifikationsraum des Clyde Snow Laboratoriums (“Laboratorio Clyde Snow”), Guatemala-Stadt, November 2011., Foto: Paulo Tavares/Eyal Weizman
Forensis, Forensic Architecture und SITU Research, VIDEO-TO-SPACE ANALYSIS: BIL’IN | Bild einer 3D-Rekonstruktion des Moments, in dem Bassem Abu Rahma erschossen wurde, © Forensic Architecture und Situ Studio
Forensis, Forensic Architecture in Zusammenarbeit mit SITU Research, EINE TRIFFT: UNBEMANNTE GEWALT AUS DER LUFT |“The Architecture of Memory.” Die Überlebende eines Drohnenangriffs konstruiert ein Computermodellihres Hauses, um sich besser zu erinnern in Mir Ali, North Waziristan, zerstört am 4. Oktober 2010., Visualisierung: © Forensic Architecture und SITU Research
Forensis, Forensic Oceanography (Charles Heller, Lorenzo Pezzani, SITU Research), “LEFT-TO-DIE BOOT” | Ein SAR-Satellitenbild zeigt den Kurs eines abgetriebenen Flüchtlingsbootes vor Lampedusa, dem niemand zu Hilfe kam., Foto: © Forensic Architecture und SITU Research
Forensis, Forensic Oceanography (Charles Heller, Lorenzo Pezzani, SITU Research), “LEFT-TO-DIE BOOT” | Interview von Lorenzo Pezzani und Charles Heller mit dem Überlebenden Daniel Haile Gebre, Mailand, 22. Dezember 2011, Videostill
Forensis, Breite der Linie, die durch die „Rote Burg“ in Battir führt, Foto: DAAR / Amina Bech
Forensis, Srdjan Jovanovic Weiss, AESTHETIC TARGETING: NATO AS ARCHITECTURAL CRITIC | Präzisionsbombenangriff der NATO auf den Sitz des Serbischen Rundfunks (RTS) in Belgrad, April 1999, Foto: Ben Davenport
Forensis, Forensic Architecture, THE LANDSCAPE OF BATTIR VS. THE STATE OF ISRAEL | Präsentation der Sperrmauer beim Israelischen Obersten Gerichtshof, Illustration: Samir Harb
Forensis, Model Court, TRANSMISSIONAL JUSTICE: RESOLUTION 978HD | Vorgerichtliche Untersuchungen, Foto: Thomas Elfgren
Forensis, Gabriel Cuéllar / DAAR, RUINS UNDER CONSTRUCTION | Die Ruinen von drei Häusern, rekonstruiert aus Fragmenten historischer Fotografien, Visualisierung: Gabriel Cuéllar

15.3.–5.5.2014

Forensis

Ausstellung, Konferenz, Workshops

15.3.–5.5.2014

Wie werden Gebeine, DNA-Proben oder Satellitenaufnahmen zu forensischen Beweismitteln? Welche Rolle spielen Bildgebungstechniken und Darstellungsweisen bei der Ermittlung von Verbrechen oder politischen Gewalttaten? Wie kommen Objekte zum Sprechen?

Von Fingerabdruck bis Internet-Ortung: Forensische Methoden werden eingesetzt, wenn es dem Staat um die Überwachung der Bevölkerung geht. Durch Film und Medien prägt die Forensik zugleich die Vorstellungswelt unserer Gegenwart. Forensis untersucht in Ausstellung und Konferenz dagegen ihr Potenzial als ästhetisch-politische Praxis – durch die Umkehrung des forensischen Blicks. Wie setzen Individuen und unabhängige Organisationen bildgebende Verfahren zur Ermittlung, Darstellung und Bekämpfung von Missständen und Machtmissbrauch ein?

FORENSIS ist ein Gemeinschaftsprojekt des Hauses der Kulturen der Welt, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, und Forensic Architecture, ein ERC-gefördertes Forschungsprojekt von Goldsmiths, University of London.

forensic-architecture.org

Im Rahmen von:

null