Literaturpreis und Preisverleihung
01.06.2012 - 30.06.2012
alle VeranstaltungenZum vierten Mal verliehen 2012 das Haus der Kulturen der Welt (Berlin) und die Stiftung Elementarteilchen (Hamburg) den Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt. Seit 2009 zeichnet der Preis einen herausragenden, ins Deutsche übersetzten fremdsprachigen Titel der gegenwärtigen internationalen Erzählliteratur und seine Übersetzung aus. Der Preis ist mit 25.000 € für die Autorin / den Autor und 10.000 € für die Übersetzerin / den Übersetzer des Werkes dotiert.
Der Internationale Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt 2012 ging an den rumänischen Autor Mircea Cărtărescu für den Roman „Der Körper“, erschienen 2011 im Paul Zsolnay Verlag, Wien (Originaltitel „Orbitor II. Corpul“, 2002 erschienen im Verlag Humanitas/ Bukarest) sowie an die Übersetzer Gerhardt Csejka und Ferdinand Leopold für ihre gemeinsame deutsche Erstübersetzung.
Der Autor erhielt 25.000 Euro, die Übersetzer 10.000 Euro. Der mit 35.000 Euro dotierte Preis wurde 2012 zum vierten Mal verliehen.
In diesem Jahr reichten 70 Verlage über 140 Titel ein, übersetzt aus 30 Sprachen, von Autoren aus 50 verschiedenen Herkunftsländern.
Zur Jury, bestehend aus Persönlichkeiten der Literaturkritik, -übersetzung und -wissenschaft, gehören 2012:
Egon Ammann (ehem. Verleger, Berlin), Hans Christoph Buch (Schriftsteller / Journalist), Kersten Knipp (Literaturkritiker / Kulturjournalist), Marie Luise Knott (Kritikerin / Übersetzerin), Claudia Kramatschek (Literaturkritikerin / Kulturjournalistin), Ricarda Otte (Redakteurin, Kulturredaktion Deutsche Welle), Ilma Rakusa (Schriftstellerin / Übersetzerin / Publizistin).
Die Jury wurde von einem unabhängigen Gremium berufen, bestehend aus Erik Bettermann (Intendant, Deutsche Welle), Prof. Dr. h.c. Klaus-Dieter Lehmann (Präsident, Goethe-Institut), Prof. Dr. Joachim Sartorius (Lyriker / Übersetzer) sowie Prof. Dr. Christina Weiss (Vorsitzende Verein der Freunde der Nationalgalerie).
Die Nominierten der Shortlist wurden am 24. April 2012 bekannt gegeben, die Bekanntgabe der Preisträger erfolgte am 23. Mai 2012. Die Preisverleihung findet in Anwesenheit der Preisträger am 6. Juni 2012 im Haus der Kulturen der Welt statt.
Mit dem Internationalen Literaturpreis – Haus der Kulturen der Welt soll die Aufmerksamkeit auf herausragende Beiträge, aber auch auf die Vielstimmigkeit weltweiten literarischen Schaffens und die bedeutende Vermittlungsarbeit des Übersetzens gelenkt werden. In dieser Allianz können zeitgemäße Impulse für die kosmopolitische Öffnung unserer Gesellschaften und für die Erweiterung des „nationalen“ literarischen Kanons in einer Welt der globalisierten kulturellen Produktionen gegeben werden.
In Kooperation mit dem Verband deutschsprachiger Übersetzer literarischer und wissenschaftlicher Werke (VdÜ) und der Deutschen Welle.