Stille Straße 10 + Assemble

Authors: Stille Straße 10, Assemble, Wilma Renfordt
ISBN 978-3-95905-051-7
EUR 12.00

Available at bookstores, the shop at the Haus der Kulturen der Welt and online at Spector Books.

In “Stille Straße 10” in the Pankow district of Berlin, a group of elderly people saved their meeting house from closure. The members of the group occupied the building for 112 days and took the initiative to organise and run it themselves. The fate of the place is still unresolved. The London-based architecture collective Assemble set up a dialogue with the group about community building, active citizenship, and housing for the elderly and have developed a housing model for Wohnungsfrage based on spaces for shared activities.


In 2012, a group of pensioners squatted a Pankow senior center after the local government decided to sell the property. After a 112-day occupation, the Pankow Bezirk relented. Since the squatting, Stille Straße has been running the house as a self-organized collective that offers activities for over 200 members, while they continue their struggle with the authorities to avoid eviction.

Wohnungsfrage teamed the Stille Straße collective with the British architectural firm Assemble to discuss problems senior citizens face in today’s rapidly gentrifying Berlin. Assemble have developed a practice that places dialogue with users and communities at the center of their design methodology, emphasizing responsiveness and collaboration in meeting clients’ needs. Their conversation with Stille Straße focused on the limitations inherent in conventional approaches to senior housing, especially in light of the corrosive effect Berlin’s escalating property values and public spending cuts have had on community cohesion, marginalizing not only seniors with limited financial resources. The workshops revealed the Stille Straße members’ desire to remain both autonomous and integrated into their local community, and to have access to both private and communal space.

In response to the workshops and insights from various self-organized spaces explored together with Stille Straße on their excursion to London, Assemble developed an apartment complex model founded on notions of solidarity and self-governance, where occupants might be provided with a degree of flexibility in adjusting their unit to suit specific individual needs. The combination between privately-owned and rented spaces in each apartment unit enables a high degree of flexibility in responding to the changing financial and spatial needs corresponding to the specific life stage of each occupant. It thus presents a radical alternative to segregative geriatric housing, offering communal and self-determined housing across age groups.

Verkehrsbehinderungen wegen des Berlin-Marathons bis 25.9. Mehr Infos...

Stille Straße 10 + Assemble

Autoren: Stille Straße 10, Assemble, Wilma Renfordt
Deutsch/Englisch
ISBN 978-3-95905-051-7
EUR 12,00

Erhältlich im Buchhandel, im Shop des Hauses der Kulturen der Welt und online bei Spector Books.

In der Stillen Straße 10 im Berliner Bezirk Pankow führen Senior*innen selbstverwaltet und in Eigeninitiative eine Begegnungsstätte für Jung und Alt. Nachdem 2012 die Schließung und der Verkauf drohten, besetzten die Mitglieder 112 Tage lang das Haus. Bis heute ist die Zukunft des Ortes ungesichert. Das Londoner Architekturkollektiv Assemble hat sich mit den Senior*innen über Gemeinschaftsbildung, bürgerschaftliches Engagement und Wohnen im Alter ausgetauscht und entwirft für Wohnungsfrage ein Wohnkonzept, in dessen Zentrum ein Raum gemeinsamer Aktivitäten steht.

*

2012 besetzte eine Gruppe von Rentnerinnen und Rentnern ihren Freizeittreff in der Stillen Straße 10 in Berlin-Pankow, nachdem das zuständige Bezirksamt den Verkauf des Gebäudes beschlossen hatte. Nach 112 Tagen lenkte der Bezirk ein. Seitdem betreiben die Seniorinnen die Begegnungsstätte in Selbstverwaltung. Ehrenamtlich organisieren sie Freizeitaktivitäten für über 200 Mitglieder. Unterdessen dauert der Kampf gegen die Räumung an, denn das Nutzungsrecht ist nur vorläufig.

Wohnungsfrage stellte der „Stillen Straße“ das Londoner Architekturkollektiv Assemble zur Seite, um die Probleme zu diskutieren, mit denen Senioren angesichts der fortschreitenden Gentrifizierung Berlins konfrontiert sind. In der Praxis von Assemble stehen der Dialog mit den zukünftigen Nutzern und deren Bedürfnisse im Zentrum eines gemeinschaftlichen Entwurfsprozesses. Die Gespräche mit der „Stillen Straße“ machten deutlich, wie unzureichend die konventionellen Ansätze zum Wohnen im Alter sind – gerade vor dem Hintergrund der zersetzenden Wirkung, die steigende Immobilienpreise sowie Kürzungen der öffentlichen Ausgaben auf den Zusammenhalt städtischer Gemeinschaften haben. Nicht nur Senioren mit beschränkten finanziellen Mitteln werden so marginalisiert. Die Mitglieder der „Stillen Straße“ wünschen sich dagegen, autonom zu bleiben und doch innerhalb ihres Viertels Beziehungen aufrechtzuerhalten; über privaten Wohnraum zu verfügen und gleichzeitig Zugang zu gemeinschaftlichen Räumen zu haben.

Die Erkenntnisse der Workshops flossen ebenso in den Entwurf ein wie die Eindrücke von einer gemeinsamen Exkursion zu einer Reihe selbstorganisierter Räume in London. Assemble gestalteten das räumliche Prinzip einer Hausgemeinschaft, die auf Solidarität und Selbstverwaltung basiert und die flexible Anpassung der Wohneinheiten an individuelle Bedürfnisse vorsieht. Das kostengünstige und in Eigenleistung auszugestaltende Haus ermöglicht durch die Kombination von privaten und kollektiv verwalteten Flächen in den Wohnungen eine Anpassung an die jeweilige Lebensphase der Bewohner. Das Modell bietet so eine radikale Alternative zu Wohnformaten, die ältere Menschen vom Rest der Gesellschaft abgrenzen: Es ermöglicht ein zugleich gemeinschaftliches und selbstbestimmtes Wohnen für Menschen jeden Alters.