Stopover Berlin. Asia-Pacific Changes the World

Stopover Berlin. | Asia-Pacific Changes the World

Stopover Berlin. | Asia-Pacific Changes the World

Editor: Annette Hulek
26,6 x 21 cm, 168 pages
with photographies by Henning Maier-Jansen, Peter Riedlinger a.o.
Haus der Kulturen der Welt, 2007
ISBN: 978-3-9812080-1-6 (English)
ISBN: 978-3-9812080-0-9 (German)
Price: € 20

Available at the shop of the Haus der Kulturen der Welt

“We are the first generation to spend our entire life in the era following the age of Western dominance.”
- Thant Myint-U, Burmese historian and United Nations official

What changes in the world are attributable to changes in the Asian-Pacific area? The cultural events program of the Asia-Pacific Weeks in Berlin in September 2007 took a look at this question. The 14-day festival immersed participants in an intercultural exchange – as a kind of stopover and snapshot – with an open outcome.

The present book on the festival looks back on the artists and curators, the origins and planning of artworks and projects, the backgrounds and motivations of those involved. It documents over 200 selected events, whose preparation involved more than sixty institutions here in Berlin. It describes artistic strategies, observes musicians and their fans; gives directors, authors, fashion and product designers an opportunity to speak; it accompanies them as they go about their present lives and traces their histories. It also shows ways in which young Berliners are dealing creatively with all this artistic potential.

The book conveys a picture of diverse elements in a changeable network: with questionnaires, excerpts, collections, quotations, data, interviews and impressions that reveal dynamic re-evaluation processes. The written material is accompanied by large-format photographs that capture not only the events themselves, but also the equally intensive moments that preceded and followed them: such as a pop group getting ready to sign autographs, or models waiting to make their appearance. It communicates a picture of a world that seeks to impress not by uniformity, but by the diversity of the possibilities it contains.

Zwischenlandung Berlin. Asien-Pazifik verändert die Welt

Zwischenlandung Berlin. | Asien-Pazifik verändert die Welt

Zwischenlandung Berlin. | Asien-Pazifik verändert die Welt

Herausgegeberin: Annette Hulek
26,6 x 21 cm, 168 Seiten
Mit zahlreichen Fotografien von Henning Maier-Jansen, Peter Riedlinger u.a.
Haus der Kulturen der Welt, 2007
ISBN: 978-3-9812080-0-9 (deutsch)
ISBN: 978-3-9812080-1-6 (englisch)
Preis: € 20

Erhältlich im Shop des Hauses der Kulturen der Welt

„Wir sind die erste Generation, die ihr gesamtes Leben jenseits der Ära westlicher Vorherrschaft verbringt.“
- Thant Myint-U, birmanischer Historiker und Mitarbeiter der Vereinten Nationen

Welche Veränderungen der Welt finden durch die Entwicklungen im asiatisch-pazifischen Raum statt? Dieser Frage nachzugehen war Programm der kulturellen Veranstaltungen der Asien-Pazifik-Wochen Berlin im September 2007: das 14-tägige Festival als Tauchgang in den interkulturellen Austausch ohne festgelegten Ausgang, als Zwischenlandung und Momentaufnahme.

Das vorliegende Buch zum Festival wendet sich rückblickend den Künstlern und Kuratoren, der Entstehung oder Planung von Kunstwerken und Projekten, den Hinter- und Beweggründen zu. Es dokumentiert eine Auswahl aus über 200 Veranstaltungen, an deren Realisierung über 60 Einrichtungen in Berlin beteiligten waren. Es bezeichnet Strategien künstlerischer Praxis, beobachtet Musiker und ihre Fans, lässt Regisseurinnen, Schriftsteller, Mode- und Produktdesigner zu Worte kommen, folgt ihnen in ihre gegenwärtige Lebenswelt und in ihre Geschichte. Und es zeigt den kreativen Umgang junger Berliner mit diesem künstlerischen Potenzial.

Das Buch dokumentiert ein Bild divergierender Elemente eines veränderlichen Netzes: Umfragen, Auszüge, Sammlungen, Zitate, Daten, Interviews und Impressionen zeigen dynamische Prozesse der Neubewertung. Daneben stehen großformatige Fotografien, die die Veranstaltungen selbst, aber auch die nicht minder intensiven Momente davor und danach festhalten: sei es eine Popband vor der Autogrammstunde, seien es Models in Erwartung ihres Auftritts. So entsteht das Bild einer Welt, die nicht durch Geschlossenheit beeindrucken will, sondern durch die Vielfalt ihrer Möglichkeiten.